Kundenportrait Ehepaar Schaub: «Es hat alles wunderbar gepasst»

Irene und Rainer Schaub zügeln in eine neue grosse Eigentumswohnung. Ihr altes Haus haben sie mit Hilfe von Treuhand Gerber verkauft.

 

Den Gedanken, sich zu verändern, hatte das Paar schon länger. Eine neue Wohnung sollte es sein, die auch für die Jahre nach der Pensionierung gut ist, praktisch, zentral gelegen und altersgerecht. Sie begannen zu suchen, studierten die Angebote auf dem Immobilienmarkt und schauten sich Objekte an, die in Frage kommen. Bald wurden die beiden fündig, es ging schneller als erwartet.

 

 
 

Sie nehmen Abschied von ihrem Einfamilienhaus –

und ziehen in eine grosse Eigentums­wohnung. Der Verkauf des Hauses und der Kauf der Wohnung wickelte Treuhand Gerber für das Ehepaar ab.

 

Die Wohnung in einem neu erstellten 6-Familien-Haus ist grosszügig geschnitten und verfügt über einen Lift und eine Tiefgarage. Auch die Lage der Neubauwohnung erweist sich als ideal, nur wenige hundert Meter vom Bahnhof in Niederbipp entfernt, unweit vom Coop und anderen Einkaufsmöglichkeiten – kein Vergleich mit ihrer bisherigen Wohnsituation. Zwar war es Rainer Schaub und seiner Frau in ihrem älteren Einfamilienhaus wohl. Doch es weist einige Nachteile auf, vor allem viele Treppenstufen.

Uns war rasch klar, die neue Wohnung sollte es sein», sagt Rainer Schaub. Der Kaufpreis erscheint angemessen. Doch was geschieht mit dem Haus, in dem sie noch wohnen? Im Gespräch mit Nicolas Gerber, der den Verkauf des Stockwerkeigentums in dem Mehrfamilienhaus betreut, zeigt sich: Am einfachsten wäre ein gleichzeitiger Verkauf der Liegenschaft. Ein Gedanke, an den sich der 62-jährige Schulabwart zuerst gewöhnen muss. Kurz darauf treffen sich die Schaubs mit Rudolf und Nicolas Gerber im alten Haus. Die beiden Spezialisten sehen sich das Objekt genau an, machen Fotos, nehmen alle Details auf. «Das Dossier, das Gerbers anfertigten, hat uns überzeugt», erinnert sich Schaub. Auch beim anvisierten Verkaufspreis blieb man realistisch. Der Zeitrahmen für die Transaktion war allerdings knapp bemessen. Dass dennoch nach einer Woche bereits ein Käufer gefunden und nach nur 10 Tagen der Zuschlag perfekt war, hat die Eheleute beeindruckt.

Erhalten haben sie für ihr altes Haus exakt soviel, wie die neue Wohnung kostet. «Dafür haben wir jetzt genau das, was wir uns wünschten», freut sich Rainer Schaub. Das neue Heim, das sie in Kürze beziehen werden, bietet sogar 10 Quadratmeter mehr Platz, als das bestehende Haus. Zurzeit sind die Handwerker mit dem Endausbau der Eigentumswohnung beschäftigt. Die Einrichtung der Küche ist bestimmt, die Plättli für das Bad sind ausgewählt. Am 1. Juni ist Zügeltermin. «Die Gerbers haben uns nichts vorgemacht. Mit dem Ablauf von Kauf und Verkauf sind wir sehr zufrieden», lautet das Fazit von Rainer Schaub. «Es hat wunderbar gepasst.»

 
 

Text: David Strohm
Bild: Bruno Augsburger