Strategisch planen, Steuern optimieren, Buchführung und Personalwesen professionalisieren

 

Ein Treuhandverhältnis liegt dann vor, wenn der eine dem anderen ein Recht «zu treuen Händen» überträgt. Wir unterstützen Firmen und Privatpersonen mit fundiertem Wissen und der nötigen Infrastruktur. Die Palette der Dienstleistungen ist breit.

Gerade für kleinere Unternehmen, in denen der Patron selbst an vorderster Front mitwirkt, für Handwerker mit eigenem Betrieb oder für Wirte, die ihr Restaurant mit Liebe zum Detail führen, ist es oft die knappe Zeit, die ein Outsourcing der Administation sinnvoll macht. An all den Arbeiten wie dem Führen der Buchhaltung, den Personalbelangen, am Abrechnen von AHV-Beiträgen, Pensionskasse und der Mehrwertsteuer sowie dem Erstellen der jährlichen Steuererklärung führt kein Weg vorbei. Denn die Steuerbehörden und Sozialversicherungen sind streng. Nachlässigkeit beim Deklarieren und Abrechnen dürfen sich selbständig Erwerbende und Unternehmen dabei nicht erlauben. Für Inhaber oder Geschäftsführer ist es deshalb beruhigend zu wissen, dass sich versierte Spezialisten der komplexen Materie annehmen und Ordnung halten.

Hier bieten wir Hand, um Sie als Kunden individuell zu beraten. Sie entscheiden schliesslich, wie viele Bausteine aus unserem Angebot an Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Damit Ihr KMU-Betrieb auf einem soliden Fundament steht.

 

Betriebswirtschaftliche
Beratungen

Sie erhalten praxistaugliche Hilfsmittel für Ihre interne strategische sowie operative Führung und bleiben auch in der Zukunft wettbewerbsfähig.

  • Controlling: Budgetprozess und -kontrolle, Liquiditätsplanung und -kontrolle (Liquiditätsmanagement), Berichtswesen
  • Betriebsbuchhaltung (Kalkulationsschema)
  • Businessplan
  • Finanzierung
  • Analyse und Beratung im Versicherungswesen
  • Nachfolgeregelungen
  • Analyse und Beratung im Bereich Vorsorge

 

Unseren Klienten steht unser Team mit Rat und Tat, mit Hand und Herz zur Seite: In unternehmerischen und organisatorischen Belangen macht eine Abstimmung mit dem Treuhandbüro Sinn, ist es doch vertraut mit den Abläufen und den meisten Interna der Firma. Auch bei der Aufnahme (und Beendigung) der Geschäftstätigkeit, der Gründung von Tochterfirmen und Filialen, bei Eintragungen in das Handelsregister und für die Domizilgewährung von Gesellschaften stehen wir Ihnen zur Seite.
 

 

Buchführung
und Personalwesen

Wir übernehmen Ihre Buchhaltung sowie Ihr Personalwesen oder Teile davon.

  • Finanzbuchhaltungen für alle Rechtsformen
  • Debitoren- und Kreditorenwesen (Zahlungswesen)
  • Abschlussberatungen /-gestaltung
  • Abschlussadministrationen
  • Lohn- und Personaladministrationen
  • Abrechnungen mit Sozialversicherungen
  • Domizilgesellschaften

Eine kaufmännische Buchführung ist nach Obligationenrecht in vielen Fällen vorgeschrieben. Doch auch für Unternehmen, welche nicht der Buchführungspflicht unterliegen, sollten «in ihrem eigenen Interesse ordnungsgemässe Geschäftsbücher führen», empfiehlt nicht nur die Eidgenössische Steuerverwaltung. Denn weil sie der Steuerpflicht unterliegen, sind Freiberufler und andere selbständig Erwerbende, wie auch die in der eigenen Firma angestellten Inhaber, ohnehin verpflichtet, «Aufzeichnungen über Aktiven und Passiven, Einnahmen und Ausgaben sowie Privatentnahmen und Privateinlagen zu führen.»

 

Eine wichtige Aufgabe, die wir gerne für Sie übernehmen, ist die gesamte Personaladministration. Wie bei Buchhaltung und Steuern muss hier genau Buch geführt werden: Personaldaten erfassen, Ein- und Austritte festhalten, die Mitarbeitenden fristgerecht bei Ausgleichs- und Pensionskasse anmelden und ihre Beiträge abrechnen, Kindergeldansprüche berechnen und last but not least das gesamte Lohnwesen.

 

Steuern

Unser Ziel ist immer, Ihre kurz- und langfristigen Steuern zu optimieren.

  • Steuerberatungen für juristische und natürliche Personen
  • Mittel- und langfristige Steuerplanung
  • Erstellung Steuererklärung für juristische und natürliche Personen
  • Beratung und Abklärungen rund um die Mehrwertsteuer
  • Mehrwertsteuer-Buchhaltung
  • Erstellung Mehrwertsteuer-Abrechnung
  • Mehrwertsteuer Fiskalvertretung

Wer mehrwertsteuerpflichtig ist – die Untergrenze hierfür liegt schon bei CHF 100'000.– Jahresumsatz – muss grundsätzlich auf Ende des Geschäftsjahres ein Inventar der Warenvorräte erstellen, Debitoren und Kreditoren, angefangene und noch nicht fakturierte Arbeiten sowie Vorauszahlungen auflisten. Die Pflichten gehen noch weiter: Geschäftsbücher und Belege sind lückenlos nach Geschäftsjahr geordnet während zehn Jahren aufzubewahren, Unterlagen im Zusammenhang mit unbeweglichen Gegenständen sogar während 20 Jahren.

 
 

Genau darum kümmert sich Treuhand Gerber: Neben der Unterstützung in Steuerfragen und dem Erstellen der Steuererklärungen kommt eine detaillierte Finanzplanung dazu.

 

Nachfolgeregelung

In der Schweiz gibt es über 300'000 KMU-Betriebe mit 1 – 49 Mitarbeitern. Von diesen KMU-Betrieben müssen geschätzte 20% in den nächsten 5 Jahren ihre Nachfolge regeln. Aufgrund fehlender oder verspäteter Nachfolgeplanung oder wegen nicht vorhandenen wirtschaftlichen Perspektiven ist die Ausfallquote bei den Nachfolgeregelungen im KMU-Bereich ca. 30%.

Besonders bei Kleinstunternehmen hat eine fehlende Nachfolgelösung auch erhebliche Auswirkungen auf die private finanzielle Situation der ausscheidenden Unternehmer, da oft keine oder nur eine ungenügende Vorsorge vorhanden ist. Durchschnittlich beträgt die Verantwortungsübergabe zwischen 3 Jahren (MBO) und 6 Jahren (FBO). Deshalb ist es zwingend notwendig die Nachfolgeplanung rechtzeitig anzugehen.

Wir beraten und begleiten Sie, um rechtzeitig die bestmögliche Lösung zu finden. Unsere Beratung umfasst dabei eine Vielzahl von Themenbereichen und ist individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten; Marktabklärungen, Eignungstests für Nachfolgekandidaten, Bewertung, Mediations- und Verkaufsverhandlungen, Vorsorgeabklärung, Due Diligence, Finanzierungslösungen, steuerliche und rechtliche Ausgestaltung der Nachfolgeregelung; um nur einige Aspekte zu nennen.


Ihre Ansprechpartner bei
Treuhand und Finanzangelegenheiten:

Luca Signoroni
Dipl. Buchhalter,
Leiter Treuhand-, Finanz- und Rechnungswesen
E-Mail
T 062 956 66 10

Eveline Gabi
Kaufmännische Angestellte, Sachbearbeiterin Treuhand
E-Mail
T 062 956 66 03

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Thaynna Foicinha
Auszubildende E-Profil
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Paula Zalli
Praktikantin
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